Interim-Manager für Online-Marketing

Ich bin Experte für Online-Marketing und Webdesign mit mehr als 20 Jahren Erfahrung. Gerne stehe ich Ihnen als Manager auf Zeit zur Seite.

Interim ManagementFAQ

Online-Marketing & Website-Projekte

Interim Management

Ich helfe Ihnen bei personellen oder Kapazitätsengpässen. Sowohl strategisch als auch operativ. Beispielsweise falls ein komplexer Website-Relaunch ansteht, Sie Unterstützung im Online-Marketing benötigen oder einen temporären Team-Lead suchen.

Seit mehr als 20 Jahren unterstütze ich Unternehmen dabei, online neue Kunden zu gewinnen und noch mehr Umsatz zu erzielen. Der Schlüssel hierzu sind Emotionen. Die goldene Regel lautet deshalb nicht umsonst: Emotions make the money! Genau deshalb ist es so wichtig nicht nur die Mechanik des Online-Marketings zu verstehen, sondern auch zu wissen wie Ihre Kunden „ticken“. Ein ordentlicher Schuss Verkaufspsychologie ist deshalb bei nahezu jeder Kampagne und jedem Website-Projekt unabdingbar.

Meine Expertise:

  • 360° Blick durch mehr als 20 Jahren Erfahrung in der Digitalwirtschaft
  • Online-Marketing (strategisch und operativ)
    - Projektmanagement
    - Suchmaschinenmarketing (Google und Microsoft Ads)
    - Native Advertising
    - Social Media Marketing (Facebook und Instagram Ads)
    - Technische und inhaltliche Suchmaschinenoptimierung (Onsite-SEO)
    - Tracking-Lösungen und Web Analytics
    - Cookie Consent Management und DSGVO
    - Conversion-Rate-Optimierung
  • Website-Projekte
    Konzept, Design, Konversionsoptimierung und Projektmanagement (auch technisch)

Meine persönlichen Markenzeichen:
Zuversicht. Voller Einsatz. Ordnung.

Umfang des Interimsmanagements:
Ich stehe Ihnen in der Regel bis zu 20 h / Woche zur Verfügung, wahlweise Remote oder bei Ihnen vor Ort. Die restliche Zeit nutze ich, um das Team meiner Online-Marketing-Agentur zu führen und unsere Agenturkunden zu betreuen.

Verfügbarkeit:
Meist überraschend schnell.

Ihre Vorteile:

  • Geringe Einarbeitungszeit
    Da > 20 Jahre Erfahrung im Online-Marketing und bei Website-Projekten
  • Hands-On
    Da ich auch operativ gerne mit anpacke. Ich sehe es so: Eine Idee hat nur dann einen Wert, wenn man sie auch auf die Straße bringt.
  • Unverstellter Blick
    Da ohne „unternehmensinterne Scheuklappen“. Hinzu kommt meine langjährige Expertise aus den unterschiedlichsten Branchen (von der Autovermietung Europcar über den ADAC Berlin-Brandenburg bis hin zum Naturseifenhersteller MARA Kosmetik).

Mein Tagessatz:
Ab 960 € zzgl. etwaiger Reise- und Übernachtungskosten

Interesse an einer kostenlosen telefonischen Erstberatung?
Rufen Sie mich einfach an oder schreiben Sie mir eine Mail.

Jürgen Zöllner

Senior Berater & Interim Manager

Telefon: 030 / 4 03 67 33-0

E-Mail: juergen.zoellner@berliner-digitalbuero.de

„Das Berliner Digitalbüro berät uns seit Anfang 2019 in strategischen und operativen Fragen rund ums Online-Marketing. Die Zusammenarbeit ist stets vertrauensvoll und erfrischend unkompliziert. Jürgen Zöllner versteht es, auch technisch komplexe Sachverhalte allgemeinverständlich und unterhaltsam auf den Punkt zu bringen. Dabei schätzen wir die hohe Professionalität gepaart mit einem Blick auf das große Ganze ohne dabei die oft entscheidenden Details aus dem Auge zu verlieren. Jeder Workshop, jedes Telefonat hatte im Ergebnis wertvollen Input für uns - gleich ob zu SEA oder Social Media. So fanden wir schnell genau die Stellschrauben, die sich in den Ergebnissen sofort bemerkbar machen.“
S. Zademach, Marketingleitung ADAC Berlin-Brandenburg
NOCH FRAGEN?

Antworten auf häufig gestellte Fragen

Welchen Tagessatz hat ein Interim Manager?

Die Spannweite des Tagessatzes reicht lt. der Dachgesellschaft Deutsches Interim Management e.V. von 1.000 bis 1.300 €. Es gibt aber durchaus Abweichungen nach Oben und Unten. Wie hoch das Honorar letztlich ausfällt hängt vor allen von diesen fünf Faktoren ab:

  • Berufliche Erfahrung des Interim Managers
  • Komplexität der Aufgabe
  • Personelle wie monetäre Verantwortung während des Mandates
  • Dauer des Interim Management-Mandates (je kürzer, desto höher)
  • Direktbeauftragung eines Interim Managers oder Personalvermittlung (letzter bekommt i.d.R. eine Provision von 25 % on top)


Als grober Richtwert für den Tagessatz: Nehme Sie 1 % des Jahresgehaltes für die zu bekleidende Position in Festanstellung.

Angenommen ein Head of Online-Marketing verdient in Ihrem Unternehmen 100.000 € p.A., dann läge der Tagessatz für einen Interim Manager in dieser Position bei 1.000 €. Ihr Vorteil: Im Gegensatz zu einem fest angestellten Manager gibt es für Interim Manager weder eine Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall noch bezahlte Urlaubstage. Sie bezahlen somit nur die tatsächlich geleistete Zeit.

Unternehmensberater, Agentur oder Interim Manager - was ist die richtig Lösung?

Das kommt ganz auf die zu bewältigenden Aufgaben an.

Ein Berater liefert Ihnen ein (meist vorwiegend theoretisches) Konzept für Ihr Ziel (z.B. in Form einer Online-Marketing-Strategie). Anschließend obliegt es Ihnen, den sich daraus ergebenden Fahrplan umzusetzen. Genau dies macht den Unterschied zum Interim Manager. Er kann (sofern er das nötige Rüstzeug mitbringt) für Sie eine Strategie nicht nur ausarbeiten, sondern anschließend mit Ihrem Team auch direkt auf die Straße bringen. Er arbeitet meist "hands on", da er direkt in Ihr operatives Tagesgeschäft involviert ist und oft sogar vor Ort mit Ihrem Team arbeitet.

Eine Agentur wiederum kann Sie sowohl strategisch beraten als auch Ihre Marketing-Maßnahmen operativ umsetzen. Nur haben Agentur nicht selten eigene Interessen, die sie sich ja nicht überflüssig machen möchten. Sie werden Ihnen als im Zweifel beispielsweise eher davon abraten, das Marketing inhouse zu realisieren. Der Interim Manager wiederum vertritt ausschließlich Ihre Interessen und kann Sie deshalb objektiver beraten. Hinzu kommt, dass meist mehrere Agenturen (Kreativ, Performance etc.) zu steuern sind. Diese Steuerung in die Hände einer Lead-Agentur zu geben ist möglich, aber meist wenig zielführend (aufgrund der bereits erwähnten Eigeninteressen). Auch dies spricht für einen Interim Manager.

Arbeiten Interim Manager auch in Teilzeit?

Grundsätzlich ja. Wobei es natürlich immer darauf ankommt, wie der jeweiligen Interim Manager organisiert ist und bevorzugt arbeitet. Einige schätzen es, parallel mehrere Mandate anzunehmen oder sich parallel eigenen Projekten zu widmen. Andere wiederum ziehen es vor, in Vollzeit für eine gewisse Zeit ausschließlich für den einen Auftraggeber da zu sein.  

Fragen? Wir haben Antworten.

Ich will was wissen →